TermineGeschäftsanteil-Formular herunterladen Verlauf/Info
›
Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:
|
Ein erfolgreiches Jahr geht zuendeJahresabschluß-Bericht 201623.12.2016 | Eigener Artikel Im ausgehenden Jahr 2016 - 3,5 Jahre nach der ersten Initiative, der "demographischen Herausforderung" entgegenzutreten (Bürgerprotokoll lesen) - erfolgten einige wesentliche Entscheidungen und Ereignisse, um das Projekt "Dorfladen (DLL) und Dorfgemeinschaftshaus (DGH)" voranzubringen. Am 29. Januar wurde die Zahl "400" der zu verkaufenden Geschäftsanteile (GA) des Vereins überschritten. Damit waren ⅔ der angestrebten 600 GA erreicht. Der Verkauf begann auf der Gründungsversammlung am 22. November 2014. Somit wurden 14 Monate benötigt, um die Verkaufszahl 400 zu schaffen. Das ergibt einen Schnitt von 29 GA/Monat. Rechnet man diesen Schnitt linear hoch, so hätte nach 6 - 7 Monaten, also ca. Juli/August 2016, die Zielvorgabe von 600 GA erreicht sein müssen. Diese Herangehensweise ist natürlich nicht zulässig - und sie hat in der Tat auch nicht funktioniert -, da sich mit zunehmender Laufzeit des Projektes bis zur Eröffnung der Sättigungsgrad an GA erhöht und der Zulauf an GA verlangsamt. Ende 2016 beträgt der Stand der verkauften GA 504. Der Vorstand geht von ca. Mitte bis Herbst 2017 aus, bis das Ziel erreicht ist. Die unstrittige Erkenntnis lautet: Immer nach Veranstaltungen, also wenn der Verein auf sein Anliegen aufmerksam gemacht hat, stieg die Zahl an eingehenden Anträgen sprunghaft an und flaute dann schnell wieder ab. Click=Planseite anzeigen Nachdem der Gemeinderat am 03. Dezember 2015 in einer öffentlichen Sitzung den Beschluß gefaßt hat, als Standort für DLL/DGH die ehemalige Landgaststätte Oehlschläger/Lindenhof zu kaufen und dies in einer öffentlichen Bekanntmachung mitgeteilt hat, fiel am 13. Mai 2016 die Entscheidung über das ausführende Architekturbüro. Das Lindener Baukontor sollte den Aus- und Umbau übernehmen. Seitdem haben zahllose Besprechungen, Sitzungen, Orts-Begehungen und Informationen stattgefunden, um den finalen Aus- und Umbauplan zu entwickeln. Noch bis Ende 2016 soll der Antrag auf Baugenehmigung gestellt werden. Im Lauf des Jahres hat sich der Dorfladen Linsburg w.V. mehrfach präsentiert und dabei auch GA eingeworben. Im Einzelnen waren das folgende Veranstaltungen:
Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war neben den versammlungsüblichen Tagesordnungspunkten - dabei mit Schwerpunkt die Entlastung und Wiederwahl des alten Vorstandes - der Vortrag des Architektenbüros "Lindener Baukontor", das mit dem Aus- und Umbau der Immobilie beauftragt wurde. Dem Publikum wurde der aktuelle Stand der Planung präsentiert, die bis Ende 2016 abgeschlossen sein soll. Zahlreiche Fragen aus dem Auditorium mußten beantwortet werden. Dazu passend informierte eine Arbeitsgruppe des Vereins über den vereinsinternen Projektplan, der die wesentlichen Arbeitsschritte des Vorstandes und der Arbeitsgruppen enthält und der jeweils mit der Architektenplanung abgestimmt werden muß. Die anderen Arbeitsgruppen informierten die Mitglieder über ihre Aktivitäten seit Dezember 2015 und präsentierten den jeweils aktuellen Stand ihrer Planungen. Der Verein hat in mehreren Veröffentlichungen immer wieder auf sich aufmerksam gemacht. In Zeitungsartikeln, Info-Flyern und Artikeln auf dieses Webseiten wurde über den Fortgang der Dinge berichtet, um alle Mitglieder, Gönner, Förderer und Interessenten stets aktuell über die Arbeit des Vereins und den Stand des Projektes zu informieren. Getreu dem selbst auferlegten Codex: offen, transparent, umfassend, öffentlich. Keine Tricks, keine Beschönigungen, keine Halbwahrheiten und keine Vertuschungen. Der Vorstand des Vereines hat in 8 Vorstandssitzungen, an denen stets auch die Leiter/innen der Arbeitsgruppen teilnahmen (der sog. "Erweiterte Vorstand"), die Dinge vorangetrieben. Darüberhinaus hat der Vorstand ganz oder teilweise an folgenden Aktionen teilgenommen:
Die 5 Arbeitsgruppen haben ebenfalls in zahlreichen Sitzungen ihren jeweiligen Arbeits- und Aufgabenbereich weiterentwickelt. Zu ihren Aktivitäten gehörten auch Besuche von Messen und Veranstaltungen, um sich dort zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Ausblick 2017Im Jahr 2017 will der Verein in die Zielkurve und den Anfang der Zielgeraden einbiegen. Folgende erwähnenswerte Stationen sind geplant:
Darüberhinaus wieder Teilnahme und Präsentation an eigenen und fremden Veranstaltungen, Herausgabe von Info-Flyern, Gespräche mit potentiellen Partnern, Arbeitsgruppen- und Vorstandssitzungen und ~Aktionen und was den Kreativen in Vorstand und Arbeitsgruppen noch alles so "einfällt". Der Verein wünscht allen Linsburgerinnen und Linsburgern, Mitgliedern, Förderern, Unterstützern und potentiellen Kunden schöne Weihnachtstage und ein gutes Jahr 2017, das wieder viele Herausforderungen für uns bereithalten wird. Wir freuen uns darauf und sind sicher: WIR schaffen das! |