TermineGeschäftsanteil-Formular herunterladen Verlauf/Info
›
Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:
|
Bremens Bürgermeister ist jetzt auch dabeiDr. Carsten Sieling zeichnet Geschäftsanteil des "Dorfladen Linsburg w.V."03.10.2016 | Eigener Artikel/Pressemitteilung Horst Dalisdas hat die ungewöhnliche Audienz beim Bremer Bürgermeister Dr. Carsten Sieling vermittelt. Am 29. September 2016 fuhr eine Delegation des Vorstandes des Vereins "Dorfladen Linsburg w.V." in die Freie Hansestadt Bremen, um den Antrag auf einen Geschäftsanteil am geplanten Linsburger Dorfladen zu übernehmen. Jürgen Leseberg (Vorsitzender des Vereins), Horst Dalisdas (Arbeitsgruppenleiter) und Clemens Lüdtke (Schriftführer) trafen den Bürgermeister von Bremen in seinem Dienstzimmer im neuen Bremer Rathaus. Dort informierten sie Dr. Sieling über die neuesten Entwicklungen des Linsburger Dorfladens. Bis Ende 2016 wird das Aus- und Umbaukonzept des Architekturbüros fertig sein, in den ersten drei Quartalen 2017 erfolgt der Umbau der Anlage der ehemaligen Linsburger Gaststätte "Lindenhof" zum Dorfladen und Dorfgemeinschaftshaus, die dann erster Bestandteil der "Neuen Mitte Linsburg" sein wird. Mit der Eröffnung der Anlage rechnen Gemeinderat und Vereinsvorstand im IV. Quartal 2017. Im weiteren Verlauf des Gespräches mit dem Bremer Bürgermeister wurde die aktuelle Situation der Kommunen und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Zukunft erörtert. Abschließend unterschrieb Dr. Sieling, der seine Wurzeln in Linsburg hat, seinen Antrag auf die Zeichnung eines Geschäftsanteils und übergab diesen an den Vorstand. des Bremer Senates. Bild vergrößern Danach führte die Protokollchefin der Bremer Senatskanzlei, Frau Birgitt Rambalski, die kleine Delegation durch das imposante Bremer Ratshaus. Dieser Rundgang hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Der Dorfladen Linsburg w.V. freut sich jetzt über ein neues prominentes Mitglied im Verein, der nunmehr bereits über 259 Mitglieder verfügt. In Kürze werden die anderen Bürgermeister der Gemeinden der Samtgemeinde Steimbke, Friedrich Leseberg (Steimbke), Katharina Fick (Rodewald) und Dieter Vehrenkamp (Stöckse-Wenden) ebenfalls je einen Geschäftsanteil zeichnen, nachdem Samtgemeindebürgermeister Knut Hallmann seinen Antrag bereits übergeben hat. Zum angestrebten Ziel von 600 Geschäftsanteilen fehlen noch 130 Anteile, die man bis Mitte 2017 einzuwerben hofft. Detailinformationen zum Dorfladen-Projekt wird der Vorstand seinen Mitgliedern und interessierten Gästen auf der Jahresversammlung am 21. Oktober vermitteln, die bereits in der Dorfladen-Anlage stattfindet und um 20.00 Uhr beginnt. Weiterführende Links:
Weitere Fotos vom Besuch in Bremen
Oben: Horst Dalisdas (links) und Jürgen Leseberg im Foyer des Bremer Rathauses.
Rechts daneben: Jürgen Leseberg übergibt dem Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Carsten Sieling, ein Gastgeschenk.
Oben: Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling bei der Unterzeichnung des Geschäfts- anteil-Antrages (Foto 2).
Links: Die Linsburger Delegation im Sitzungs- raum des Bremer Senates. |