TermineGeschäftsanteil-Formular herunterladen Verlauf/Info
›
Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:
|
400 Geschäftsanteile verkauft29.01.2016 | Eigener Artikel
Heute gingen 6 weitere Anträge auf Mitgliedschaft im Verein "Dorfladen Linsburg w.V." und auf Zeichnung von Geschäftsanteilen (GA) am Dorfladen Linsburg beim Vorstand ein. Damit wurde die 400er-Linie überschritten. Somit wurden bis jetzt 404 GA eingeworben und 2/3 (67,33%) der angestrebten 600 GA verkauft. Auf der Gründungsversammlung am 25. November 2014 wurden die ersten 180 GA gezeichnet. Am 16. April 2015, also nach 4,5 Monaten, waren 300 Anteile verkauft. Somit bedurfte es eines Zeitraums von 9,5 Monaten, um weitere 100 GA auf jetzt 400 zu veräußern. Die "Zeichnungsgeschwindigkeit" hat sich demnach verlangsamt.
Damit war nach Lage der Dinge aber zu rechnen. Aufgrund der langen Objektfindungsphase für den Dorfladen-Standort im Jahr 2015, die aus der besonderen Ausgangssituation in Linsburg nicht kürzer zu halten war, mußte der Vorstand davon ausgehen, daß die Anteile nach der ersten "Euphorie" langsamer gezeichnet werden würden. Von daher ist das o.g. Ergebnis keine Überraschung. Jetzt verbleibt noch ziemlich genau 1 Jahr - oder auch etwas weniger - für die Veräußerung der restlichen 196 Geschäftsanteile. Im Sinne der o.a. Tabelle wären das ca. 16,3 Anteile pro Monat. Da sich in diesem Jahr sichtbare Dinge im Ort tun werden, die der Bürgerschaft unmißverständlich signalisieren, daß der Dorfladen kommen wird, ist der Vorstand zuversichtlich, daß die noch fehlenden Anteile zu schaffen sind. Wenn erst einmal der erste Bagger im Ort anrollt, um den Aus- und Umbau des ehemaligen Lindenhofs (= Standort für den Dorfladen) einzuleiten, werden gewiß wieder Anteile fließen. * Diese Angabe beruht auf der Annahme, daß zwischen dem Beginn der Einforderung der Bezahlung der Anteile - der erst nach dem Verkauf aller 600 Anteile liegen darf - und der Fertigstellung der Einrichtung des Dorfladens ca 3 Monate vergehen werden. |