Wappen
DorfLADEN Linsburg
w.V.
Dokumentation und Koordination des Vereins ❉ Dorfladen Linsburg w.V. ❉
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Dorfladens
Informationen über den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung des Dorf-Ladens am 08. März 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Linsburg-App-Logo
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 630 - 1900 ❉ Sa: 700 - 1400 ❉ So: 800 - 1100
Dorfladen-Logo

Termine

    • 08. März 2024
       6 Jahre Dorfladen Linsburg
    • 09. Mai 2024
       Vatertagsvergnügen
    • 22. Mai 2024
       Vorstandssitzung
    • 25. Oktober 2024
       Jahreshauptversammlung
    • 20. Dezember 2024
       Weihnachtsbier

Termindetails siehe hier
Die DGH-Termine finden Sie hier
Öffnungszeiten Dorfladen siehe hier

Aufnahmeantrag

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Zweites Linsburger Kneipenquiz

18.03.2024 | Fotoalbum

Am Freitag, den 15. März 2024, führte der Verein das zweite Linsburger Kneipenquiz durch. 110 Teilnehmerinnen und Teilneh- mer, organisiert in Teams, sorgten erneut für ein volles Haus. 17 Fotos in einem Albumansehen.

Neue Nistkästen für Linsburger Gärten

09.03.2024 | DIE HARKE

Kinder waren bei Aktion von Nahkauf handwerklich tätig. Artikel in DIE HARKE vom 09.03.2024 lesen

Tresor gestohlen

21.02.2024 | DIE HARKE

Kurzbericht über einen Einbruch in den Dorfladen Linsburg. Artikel in DIE HARKE vom 21.02.2024 lesen

Landfrauen Neustadt besuchen den Dorfladen Linsburg

20.01.2024 | Eigener Artikel

Die Frauen des Landfrauenvereins Neu- stadt am Rübenberge haben sich am 17. Januar 2024 über die Entstehung und den Betrieb sowie die aktuelle Bedeutung des Dorfladens für den Ort Linsburg informiert. Artikel lesen.

Linsburger Dorfladen weiterhin gut aufgestellt

30.10.2023 | Eigener Artikel

Kurzbericht über die JHV (Jahreshauptver- sammlung) 2023/2 des Vereins lesen.

Die Post ist da – und sie bleibt!

11.07.2023 | Vorstand

In Schessinghausen gibt es jetzt eine kleine Filiale, und die Linsburger hat nach zwischenzeitiger Kündigung ebenfalls Bestand. Artikel in DIE HARKE vom 11.07.2023 lesen

5 Jahre Dorfladen Linsburg

13.03.2023 | Fotoalbum

Am 8. März 2023 bestand der Dorfladen Linsburg seit 5 Jahren, ausgehend vom ersten Verkaufstag am 8. März 2018. Im Zeitraum 8. bis 12. März 2023 feierte der wirtschaftliche Verein Dorfladen Linsburg diesen Geburtstag. Am Sonntag, den 12. März 2023, fand der Höhepunkt in Form eines Frühstücks für Mitglieder und Gäste statt. Das Fotoalbum zeigt 25 ausge- wählte Fotos von diesem Event.
Fotos ansehen
DIE HARKE v. 24.03.2023
DIE HARKE am Sonntag v. 26.03.2023

Trotz Kostenexplosion gut durch die Krise

08.12.2022 | DIE HARKE

Der Dorfladen in Linsburg hat wegen extremer Preissteigerungen bei Gas, Strom und Löhnen 45 000 Euro Mehr- kosten. Jetzt muss an vielen Ecken gespart werden. Artikel in Die Harke vom 08.12.2022 lesen.
   Info
Der Haupt-Warenlieferant des Dorfladen Linsburg w.V. ist REWE/nahkauf
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/DORFbegegnungsLÄDEN e.V.:
Der Dorfladen Linsburg ist beim "Projekt- netzwerk Ländliche Räume Nieder- sachsen" der niedersächsischen Landesre- gierung gelistet:
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Wertzuwachs für alle

Verein Dorfladen Linsburg w.V. führt seine erste Jahreshauptversammlung durch

16.12.2015 | Pressemitteilung

JHV 2015
Blick ins Publikum. Bild vergrößern

Mit so vielen Besuchern hat der Vorstand des erst vor einem Jahr gegründeten Vereins Dorfladen Linsburg w.V. nicht gerechnet, als er kurz vor der Eröffnung der ersten Jahresversammlung am Samstag kurz durchzählte. Nicht nur Mitglieder, auch viele Gäste waren zu dieser öffentlichen Veranstaltung gekommen, zusammen ca. 130 Personen. "Daß wir unsere erste Jahresversammlung in der Sporthalle durchführen müssen, ist der beste Beweis dafür, daß wir außer dem Dorfladen auch ein Dorfgemeinschaftshaus (DGH) brauchen" resumierte Vorsitzender Jürgen Leseberg in seiner Begrüßung. Die Schaffung eines DGH ist eines von zwei wesentlichen Zielen des Vereins. Neben etlichen Danksagungen, u.a. an die Freiwillige Feuerwehr Linsburg und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den fünf Arbeitsgruppen des Vereins stellte Leseberg die aktuelle Lage des Vereins dar. Dabei galt es, ein Mißverständnis aufzuklären: Der in etlichen Artikeln der örtlichen Presse kommunizierte Betrag von 960 Tausend Euro als Höchstsumme für Kauf und Sanierung, darin 665 Tausend Euro als Förderung des Landes, steht ausschließlich für die Immobilie zur Verfügung, für die sich der Gemeinderat als Standort für den "Dorfladen Linsburg" und das DGH entschieden hat. Dabei handelt es sich um die Fläche "Lindenhof" im Herzen des Dorfes. Die außerdem erworbene Hofstelle Müller direkt gegenüber dem Lindenhof ist unabhängig von der Förderung durch das Land zu betrachten; sie wurde gekauft, um die Gestaltungshoheit über die "Neue Mitte Linsburg" zu erhalten. Finanziert wird dieser Kauf durch einen normalen Kommunalkredit.

Nachdem die Arbeitsgruppen ihren jeweiligen Auftrag vorgestellt und einen Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres abgegeben haben, trug Schriftführer Clemens Lüdtke die Vereinsstatistik vor. Inklusive der am Abend abgegebenen Anträge auf Mitgliedschaft und auf Zeichnung von Geschäftsanteilen hat der Verein 203 Mitglieder, 374 von 600 angestrebten Geschäftsanteilen für den Dorfladen wurden gezeichnet, der Altersschnitt der Mitglieder beträgt 54 Jahre. Die aktuellen Daten sind stets auf www.dorfladen-linsburg.de verfügbar. Im Rahmen eines Tagesordnungspunktes wurde Kassenprüferin Christina Engelbart  für 2 weitere Jahre wiedergewählt.

Der Ausblick auf 2016 sieht die Unterzeichnung der Kaufverträge im Januar vor. Danach entscheidet der Gemeinderat über das Verfahren zur Auswahl eines geeigneten Architektenbüros, das für Aus- und Umbau verantwortlich zeichnen soll. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen sein.

In seiner Zusammenfassung gegen Ende des offiziellen Teils der Versammlung strich Jürgen Leseberg noch einmal heraus, daß die Schaffung eines Dorfladens und eines DGH in Linsburg einen Wertzuwachs für jeden Grund- und Bodeneigner darstelle, auch für die, die dem Vorhaben noch skeptisch oder gar kritisch gegenüberstünden. Eine aktive Gemeinschaft - von Bürgern für Bürger - und die Erhaltung bzw. Erhöhung der Attraktivität des mittels 4-spuriger Bundesstraße und eigenem S-Bahnhof verkehrstechnisch gut angebundenen Ortes auch für junge Familien sei die beste Möglichkeit, den durch die demographische Entwicklung drohenden Gefahren gerade für eine kleine Kommune zu begegnen.

Lesen Sie den Artikel in DIE HARKE - Nienburger Zeitung vom 17.12.2015

Lesen Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015.

 

Chronik Startseite

Startseite

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Termindetails Links
Immobilie Der Laden Das DGH Kontakt Rechtliches Datenschutz Informationen Aus-/Umbaudoku Aus-/Umbaupläne
Menu
Top