Wappen
DorfLADEN Linsburg
Dokumentation und Koordination des Vereins Dorfladen Linsburg w.V.
w.V. = Wirtschaftlicher Verein
Informationen über die Entwicklung eines Dorfladens
Informationen über die Entwicklung eines Dorfgemeinschaftshauses
Eröffnung voraussichtlich im I. Quartal 2018
50 Linsburgerinnen und Linsburger arbeiten an diesem Projekt
Finanzierung über den Verkauf von Geschäftsanteilen
facebook-logo
Schild

Termine

  • 02. November 2017
     Vorstandssitzung
  • 17. November 2017
     Vorstandssitzung
  • 24. November 2017
     Seminar
  • 14. Dezember 2017
     Vorstandssitzung
  • 25. Mai 2018
     Mitgliederversammlung

Termindetails siehe hier

GA-Muster

Geschäftsanteil-Formular herunterladen

Verlauf/Info

Beispielhafte Zusammenarbeit

18.10.2017 | blickpunkt

Linsburg feiert Richtfest des Dorfgemein- schaftshauses.
Artikel im blickpunkt für den Landkreis Nienburg/Weser vom 18.10.2017 über das Richtfest am 14.10.2017.
Lesen

Ein Schritt auf dem Weg zum Dorf- mittelpunkt

17.10.2017 | DIE HARKE

Richtfest für künftiges Dorfgemein- schaftshaus und Dorfladen in Linsburg / 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden.
Artikel in DIE HARKE vom 17.10.2017 über das Richtfest am 14.10.2017. Lesen

Der nächste Meilenstein steht bevor

10.10.2017 | DIE HARKE

Gemeinde Linsburg und Dorfladen-Verein feiern am 14. Oktober 2017 das Richtfest des Dorfgemeinschaftshauses.
Pressemitteilung der Gemeinde in DIE HARKE vom 10.10.2017.
Lesen

Dorfladen wird 80.000 Euro teurer

09.09.2017 | DIE HARKE

Rechnungsprüfungsamt fordert mehr Ingenieurleistungen / Freiwillige Helfer sparten schon 25.000 Euro ein.
Artikel in DIE HARKE vom 09.09.2017 über die Sitzung des Rates der Gemeinde Linsburg am 07.07.2017.
Lesen

55 packten mit an

02.08.2017 | Gemeinde

Linsburger Freiwillige deckten das Hauptdach des künftigen Dorfladens und Dorfgemeinschaftshauses neu ein. Pressemitteilung der Gemeinde Linsburg. Pressemitteilung lesen

Umbau der Dorfladen-Immobilie hat begonnen

13.07.2017 | Fotos

Nach ca. 8 Wochen Bauverzögerung, aus- gelöst durch eine fehlerhafte Ausschrei- bung, haben Ende Juni/Anfang Juli 2017 die Umbauarbeiten endlich begonnen. Zunächst wurde der ehem. Lindenhof ein- gerüstet, dann wurde das Dach ab- und neu eingedeckt.
Erste Fotos ansehen

Linsburger Dorfladen-Verein hat das 600er Ziel erreicht

24.06.2017 | Vorstand

Verhaltene Kritik an der aktuellen Bauver- zögerung. Artikel/Pressemitteilung über die dritte öffentliche Mitgliederversamm- lung am 16.06.2017
Lesen

Hannoveraner staunen über die Linsburger

Mai 2017 | Magazin der SG Steimbke

Artikel über die Arbeitseinsätze des Dorfladen Linsburg w.V.
Lesen

Bau des Gemeinschaftshauses verzögert sich

18.05.2017 | DIE HARKE

Aufgrund eines Fehlers in der ersten Aus- schreibung muß diese wiederholt werden. Dadurch verzögert sich der Beginn der Bauarbeiten an DGH und Dorfladen um ca. 8 Wochen. Artikel in DIE HARKE vom 18.05.2017. Lesen

Gemeinderat beschließt Verfahren und Finanzen für die Innenaus- stattung des DGH

16.02.2017 | Vorstand

Für die Innenausstattung des DGH hat der Rat ein Verfahren festgelegt, in dessen Rahmen der Dorfladen-Verein begrenzt Geld für Anschaffungen ausgeben darf. Bürgerprotokoll der Ratssitzung am 16.05.2017. Lesen

Fünfter Arbeitseinsatz an Dorfladen und DGH

06.05.2017 | Vorstand

Fünfter Arbeitseinsatz der Linsburger Bevölkerung für den Dorfladen am 06.05.2017. 21 Fotos. Ansehen
   Info
Der Dorfladen Linsburg w.V. ist Mitglied im Dorfladennetzwerk/Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden (BmD):
Wir unterstützen regionale Initiativen:

Besuch des Dorfladens Otersen am 26.04.2014

Tolle Leistung der Bürger von Otersen

Gruppen-Foto

Linsburg, 27.04.2014
Am Samstag, den 26.04.2014, versammelten sich 30 Teilnehmer/innen des Projektes "Dorfladen Linsburg", um gegen 09.30 Uhr mit einem von der Gemeinde gecharterten Bus gen Otersen aufzubrechen. Ziel war der seit 12 Jahren erfolgreich laufende Dorfladen in Otersen ostwärts Dörverden, der inzwischen durch diverse Reportagen und Artikel in den Printmedien bundesweit bekannt ist.

Der Vorstandsvorsitzende des "Wirtschaftlichen Vereins (w.V.) Dorfladen Otersen", Günter Lühning, begrüßte die Besuchergruppe in dem schönen Dorf Otersen bei bestem Wetter. Nach einigen einleitenden Worten teilte sich die Besuchergruppe auf, eine Gruppe besichtigte den Dorfladen und tätigte dabei gleich etliche Einkäufe, die andere Gruppe informierte sich über die Anlage insgesamt. Dann traf man sich zu einem 2. Frühstück auf der Aller-Café - Terrasse, die Bestandteil der Anlage ist. Auch hier informierte Günter Lühning die Besucher noch einmal über den Entstehungsgang und die Entwicklung des Ladens über mittlerweile 12 Jahre. Er gab wertvolle Erfahrungen an die Besuchergruppe weiter und stellte sich auch kompetent den zahlreichen Fachfragen zum Betrieb eines Bürger-Dorfladens.

Gegen Mittag fuhren die Linsburger merklich beeindruckt zurück. Sie hatten ja schon einiges gehört und gelesen über den Dorfladen Otersen, aber dass ein 500-Seelen-Ort in einer herausragenden Solidaritätsaktion so einen tollen Laden auf die Beine stellen kann, haben sie erst durch ihren Besuch vor Ort bestätigt bekommen. Der Respekt vor dieser Leistung der Bürger von Otersen klang aus allen Stellungnahmen der Linsburger heraus. Das gab Mut und viel Schubkraft für das eigene Vorhaben in Form des "Projektes Dorfladen Linsburg". Alle Teilnehmer dieser Informationsfahrt waren sich einig: Das war ein toller Vormittag mit einem nachhaltigen und äußerst positiven Eindruck.

Insbesondere die am "Projekt Dorfladen Linsburg" aktiv mitarbeitenden Teilnehmer der Besuchergruppe betonten, daß sie bei diesem Info-Besuch wichtige Tipps und Hinweise für das eigene Projekt erhalten haben. Diese werden in die weitere Arbeit mit einfließen und diese inspirieren.

Bürgermeister Jürgen Leseberg, der die Fahrt organisiert hatte, dankte am Ende des Besuches Herrn Günter Lühning für die Führung, die Informationen und die Zeit, die er ehrenamtlich für die Linsburger Besuchergruppe erbracht hat. Auch er war sichtlich beeindruckt von dieser außerordentlichen Gemeinschaftsleistung der Oterser Einwohnerinnen und Einwohner.

Weiterführende Links

Chronik-Übersicht anzeigen

Fragen & Antworten Vorstand Satzung Mitgliedschaft Download Chronik Fotos Gruppen Links
Immobilie Der Laden Das DGH Arbeitsgruppe 1 Arbeitsgruppe 2 Arbeitsgruppe 3 Arbeitsgruppe 4 Arbeitsgruppe 5 Kontakt
Rechtliches Datenschutz Termindetails Informationen Projektplan Aus-/Umbaupläne Aus-/Umbaudoku    
Menu
Nach oben rollen